Der Evangelische Kirchenbezirk Marbach

Der evangelische Kirchenbezirk Marbach besteht aus 19 Kirchengemeinden mit zusammen rund 37.500 evangelischen Gemeindegliedern.

Das Dekanat erstreckt sich überwiegend östlich entlang der Autobahn A 81 und grenzt im Norden an die Kirchenbezirke Heilbronn und Weinsberg, im Westen an den Kirchenbezirk Besigheim, im Osten an den Kirchenbezirk Backnang und im Süden an die Kirchenbezirke Ludwigsburg und Waiblingen. Bis auf vier Kirchengemeinden befindet sich der Großteil im Landkreis Ludwigsburg.

Zu den Besonderheiten des Kirchenbezirks gehören zum Beipiel die spätgotische Alexanderkirche in Marbach, die mittelalterliche Stiftskirche St. Johannes der Täufer in Oberstenfeld mit ihrer einzigartigen Krypta aus dem 11. Jahrhundert und das Haus der Kinderkirche in Beilstein, ein ehemaliges kleines Schloss, das 1959 von der Landeskirche erworben wurde.

Karte des Kirchenbezirks Marbach